Beschichtungssysteme für Aufenthaltsräume (VOC/DIBt)

AgBB-konform und VOC-frei

Ein Boden sollte nicht nur aufsteigender Feuchtigkeit oder hohen Belastungen standhalten, sondern auch für die Raumluft unbedenklich sein. Denn die Emission flüchtiger, organischer Verbindungen (VOC) kann die Raumluft und damit auch die Gesundheit belasten. Wir bieten ein komplettes, VOC-geprüftes Produktsortiment an, welches den strengen Kriterien des AgBB entspricht.

Während in Industriebereichen die jeweiligen Berufsgenossenschaften die
zulässigen Emissionen regeln, gab es für Aufenthaltsbereiche lange Zeit keine Regelung. Seit März 2009 gilt nun die DIBt-Zulassungspflicht für Bodenbeschichtungen in Aufenthaltsräumen–Räume in öffentlichen Gebäuden (z.B. Schulen, Kindergärten), Verkaufsräume, Gaststätten und Versammlungsräume.

Die Planung und Ausführung von Bodenbeschichtungen in Aufenthaltsräumen darf nach den Landesbauordnungen nur noch mit AgBB-Konformen-Systemen und allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung erfolgen. Wir haben diese DIBt-Zulassung für die Systeme Epoxy BS 2000/BS 3000 in 6 Varianten und verfügen seit Juli 2010 als einziger Hersteller über ein zugelassenes emissionsfreies PUR-System.