Deco-Paint-konforme Treppenlacke

Praxisgerechte Alternativen - auch nach 2010

Aufgrund der Deco-Paint-Richtlinie sind die lösemittelbasierten PUR-Lacke weitestgehend (zumindest offiziell) aus dem Treppenbau verbannt worden. Deco-Paint-konforme Varianten sind in diesem Bereich bislang nur durch eine deutliche Erhöhung des Festkörperanteils von ca. knapp unter 30% auf über 55% möglich gewesen. Dies bringt aber massive Nachteile mit sich

  • Die Topfzeiten werden deutlich reduziert – teilweise unter 4 Stunden
  • Die Trocknung wird deutlich hinausgezögert: mindestens 1/2 Arbeitstag bis zur Schleifbarkeit
  • Die Produkte werden aufgrund des hohen Anteils der Härterkomponente wesentlich unwirtschaftlicher
  • Die Oberfläche wird durch den hohen Festkörperanteil unnatürlicher („kunststoffartig“)

Remmers 2K-PUR-Lacke lösemittelbasiert

Alle lösemittelbasierten Lacksysteme (2K PUR-Lacke und NC-Lacke) sind weiterhin hervorragend für die Lackierung von Möbeln geeignet.

PUR-TL-222-Treppenlack ist die Deco-Paintkonforme Alternative für die Treppenlackierung – ohne Kompromisse schon nach der „Stufe II 2010“.

PUR TL-222-Treppenlack

2K lösemittelbasierter Hybridlack für höchste Beanspruchungen

PUR TL-222-Treppenlack ist hier grundlegend anders. PUR TL-222- Treppenlack ist ein sog. Hybridlack, bei dem ein Teil des VOC-Gehaltes nicht durch Bindemittel /Festkörper ausgetauscht wurde. Durch eine einzigartige Technologie wurde hier ein teilweiser Austausch VOC-haltiger Lösungsmittel gegen VOC-freie Speziallösemittel vorgenommen.

Remmers 1K lösemittelbasierte Produkte
Mit HWS-112-Hartwachs-Siegel steht eine weitere lösemittelbasierte, Deco-Paint-konforme Variante für die Spritzapplikation bereit. Die Oberflächen haben eine besonders natürliche Optik und Haptik. Im Streich- und Rollverfahren stehen natürlich weiterhin Aidol Hartwachs-Öl und PL-113-Parkettlack für den Bodenbereich zur Verfügung.

HWS-112-Hartwachs-Siegel
1K lösemittelbasierte Versiegelung für besonders natürliche Anmutung

Remmers 1K oder 2K Aqua-Lacke
Remmers bietet mit seinem Aqua-Lack-Sortiment ein ausgereiftes Lacksystem für alle Anwendungen im Innenbereich. Alle Produkte aus diesem Bereich sind absolut Deco-Paint-konform. Aqua TL-412-Treppenlack kann je nach Beanspruchungsklasse ein- oder zweikomponentig verarbeitet werden.

Aqua TL-412-Treppenlack
Wasserbasierte 1K oder 2K Treppenversiegelung