10.01.2014

Schnell, transparent & sicher: Induline AF-920 Acryl-Fugenschutz HS

Der Schutz der Brüstungsfugen von Holzfenstern vor eindringender Feuchtigkeit gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung einer Schädigung des Beschichtungssystems und von Fäulnisschäden im Bereich der Eckverbindungen. Somit ist ein diesbezüglicher, effektiver Schutz Grundvoraussetzung für eine lange Lebensdauer der Elemente.

Remmers hat das als marktführender Anbieter im Bereich Beschichtungssysteme für maßhaltige Holzbauteile schon vor vielen Jahren erkannt und erfolgreich Produkte wie Induline V-Fugenschutz und Induline Fugenfüller im Markt etabliert.

Allerdings gab es noch Verbesserungspotential: Wurden transparente Produktvarianten z.B. in Verbindung mit Lasursystemen eingesetzt, mußte man aufgrund des höheren Volumenschwundes dieser Produkte eine längere Trockenzeit bis zur Überlackierbarkeit in Kauf nehmen. Tat man das nicht, war am Objekt eine Blasenbildung/Schädigung im Bereich der V-Fuge möglich. Auf der anderen Seite waren schnell trocknende, hoch gefüllte Fugenfüller nicht für alle Lasurfarbtöne transparent genug.

Mit dem neuen Induline AF-920 Acryl-Fugenschutz HS gelingt Remmers jetzt die Quadratur des Kreises: Denn der wasserbasierte High-Solid-Acryl-Füller kann trotz seiner hohen Transparenz schon nach 30 Minuten mit Lack- und Lasursystemen überarbeitet werden.

Das spart erheblich Zeit und erlaubt eine schnellere, betriebliche Taktung im Bereich „Oberflächenbeschichtung“. Mehrere Produktvarianten sind auch nicht mehr erforderlich: Induline AF-920 kann im kompletten Farbspektrum eingesetzt werden. Induline AF-920 ist ein Premium-Produkt zum elastischen Verschließen von schmalen Riss-, Schnitt- und Gehrungsfugen im Holz- und Fensterbauhandwerk.

Der neue Induline AF-920 Acryl-Fugenschutz HS (rechts im Bild) im Vergleich zu zwei herkömmlichen Fugenfüllern im Markt. Der Grad der Transparenz nach dem Aushärten überzeugt.Es eignet sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich und kommt dabei ohne Lösemittel, Weichmacher und Füllstoffe aus. Induline AF-920 ist schwundarm mit einem hohen Polymeranteil von fast 70 Prozent. Die frische weiß-gelbe Paste wird in 310 ml Kartuschen geliefert und mit der Dichtstoffpistole verarbeitet.

Das Produkt ist selbsthaftend im System mit allen Produkten aus dem Induline-Beschichtunssystem und trocknet zu einem elastischen Polymerfilm aus, der einen guten Haftuntergrund für die anschließende Beschichtung mit wasserbasierten Lack- und Lasursystemen bietet.